Home/Start # Brehm-Gedenkstätte # Förderkreis Brehm # Einkaufszentrum

Signet Förderkreis Brehm e.V.

Dorfchronik der Gemeinde Renthendorf mit dem Ortsteil Hellborn

Am 09. September 2005 wurde im Renthendorfer Gasthaus "Zur guten Laune" durch Herrn Klaus Bergner (Renthendorf) die Ortschronik der Gemeinde vorgestellt.

Der offizielle Titel lautet:

Renthendorf / Hellborn - Ein Heimatbuch aus den Tälern

(aus den Ortschroniken u.v.a.m.)

Das Buch (in Leinenbindung mit zahlreichen (Farb-)Fotos und eingelegter Karte) kann auch in der Brehm-Gedenkstätte Renthendorf käuflich erworben werden.

Die ersten 500 Exemplare (von der Gemeinde finanziert) waren bereits im November 2005 vergriffen.

Desweiteren hat der Förderkreis Brehm e.V. weitere Bücher vorfinanziert, die nach dem Verkauf der Gemeindeexemplare nun für 18 Euro das Stück angeboten werden.

Leider konnten - wie so oft bei solchen Vorhaben - nicht alle zur Verfügung stehenden Texte dann auch verwendet werden bzw. mußten Texte im Druck gegenüber den Vorlagen gekürzt werden. Da dies auch die Texte zur Brehm-Gedenkstätte (Kürzung um ca. 65%) und zum Förderkreis Brehm e.V. (Kürzung um mehr als 80%) betrifft, werden hier die vollständigen Texte als pdf-Datei für Interessierte zur Verfügung gestellt:

Original-Text zur Brehm-Gedenkstätte

Original-Text zum Förderkreis Brehm